Cannabis Keimen lassen

Es gibt diverse Möglichkeiten Cannabis zu keimen. Für uns die einfachste Methode beschreiben wir hier. Es gibt diverse andere Möglichkeiten wobei diese meistens Jiffys oder ähnliche dinge benötigen die man normal nicht zuhause hat. Zudem siehst du bei diesen Methoden meist länger nicht ob das Keimen erfolgreich war.

Materialien

  • Cannabis-Samen
  • Papiertücher, Klopapier oder Küchenrolle
  • Ein Teller, Frischhaltefolie oder eine Tüte
  • Wasser oder destilliertes Wasser (Schritt 1 kann man dann überspringen)
  • Pinzette (optional)
  • Plastikflasche oder eine Anzuchtbox

 

Schritt 1: Destilliertes Wasser herstellen

Sofern man nicht schon Destilliertes Wasser hat muss man dies erst herstellen. Dies geht recht einfach indem man normales Leitungswasser kocht und einfach stehen lässt bis es wieder abgekühlt ist.

Schritt 2: Samen in Destilliertes Wasser geben

Man legt den Samen nun in destilliertes Wasser und lässt ihn darin für 6 - 8 Stunden.

Schritt 3: Samen zwischen Feuchte Tücher legen

Nun befeuchtet man ein Papiertuch (Küchentuch, Klopapier etc.) mit dem destillierten Wasser das Tuch sollte schon gut feucht sein. Lege anschließend den Samen anschließend mit einer Pinzette oder mit einem Löffeln auf das Feuchte Tuch.

Anschließend legst du ein weiteres Papiertuch drüber und drückst es leicht an so das es die Feuchtigkeit von dem unterem Tuch teilweise aufsaugt. Den Bereich wo der Samen selbst liegt drückst du nur besonders vorsichtig an um den Samen nicht zu beschädigen.

Schritt 4: Tuch abdecken

Cannabissamen mögen es beim Keimen und auch als Sämling noch sehr feucht. Damit die Luftfeuchtigkeit erhalten bleibt legst du das Tuch auf einen Teller und verpackst es möglichst Luftdicht mit Frischhaltefolie.

Schritt 5: Warten

Es dauert in der Regel 24-96 Stunden bis der Samen gekeimt ist. Wir würden empfehlen das erste mal nach 24 Stunden nachzusehen ob der Samen gekeimt ist. Falls ja kannst du mit dem nächsten Schritt weitermachen. Ansonsten verpackst du den Samen bitte wieder wie vorher und schaust nach weiteren 24 Stunden nochmal.

Schritt 6: Sämling eintopfen

Du nimmst den Sämling und Topfst Ihn ein. Dazu nimmst du deinen Topf der bereits mit Erde gefüllt ist und drückst mit dem Ende eines Kugelschreibers oder etwas ähnlichem ein ca. 1cm tiefes Loch und legst den gekeimten Samen hinein. Nimm dazu am besten eine Pinzette. Falls nicht zur Hand kannst du es auch mit der machen indem du den Samen ganz vorsichtig an der Samenschale packst und ins loch legst. In welche Richtung der Keimfaden zeigt spielt dabei keine rolle. Du kannst hier sehr schnell den Keimling beschädigen.

Anschließend bedeckst du das loch leicht mit Erde ohne es anzudrücken. Nach 2-3 Tagen solltest du dann langsam etwas von deiner Pflanze sehen. Pflanzen wachsen erstmal unterirdisch.

Zurück zum Blog